Am vergangenen Sonntag wurden im Balthasar bei der jährlich stattfindenden Gedenkfeier der verstorbenen Kinder und Jugendlichen gedacht und symbolisch Windräder und Steine mit ihrem Namen beschriftet. Spuren und Erinnerungen, die ebenso wie die Handabdrücke im Eingangsbereich, die beim ersten Besuch hinterlassen werden, für immer bleiben. Mit dem diesjährigen Spruch „Augenblick – Momente der Erinnerung“ dachten Eltern und Geschwisterkinder, Ordensschwestern der Franziskanerinnen zu Olpe und Mitarbeiter gemeinsam an die verstorbenen Kinder und Jugendlichen.
„Jeder Mensch ist wertvoll, egal ob sein Leben Jahre, Monate oder Tage dauert“, wendet sich Birgit Halbe, pädagogische Leiterin, an die Familien. Für diese ist der Balthasar-Gedenktag ein belastender aber vor allem auch wichtiger Schritt im Trauerprozess. Auch nach dem Tod des Kindes bleibt Balthasar ein zweites Zuhause für die Familien, denn hier werden die großen und kleinen Gäste in der Erinnerung aller lebendig gehalten.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem Frauenchor „By Heart“ aus Kleve, der den Balthasar-Gedenktag musikalisch gestaltete und dem Seelsorge-Team für die Organisation und Durchführung der Feier.