Im Privaten feiern Menschen ihren Namenstag, bei Institutionen ist es das Patronatsfest. So begehen auch die Familien und Mitarbeiter jedes Jahr am 6. Januar, dem Tag der Heiligen Drei Könige, das Patronatsfest des Kinder- und Jugendhospizes Balthasar. Balthasar war einer dieser Könige und gilt zudem als Schutzpatron der Wanderer und Reisenden. Er wurde Namensgeber des Kinder- und Jugendhospizes, weil der Begriff Hospiz ursprünglich für Herbergen auf langen Wegen genutzt wurde und sich das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar als Herberge auf dem ungewissen Weg der schwerkranken Kindern und ihrer Familien sieht.
Pfarrer Steiling und Pfarrer Weiß aus der katholischen bzw. evangelischen Gemeinde Olpes waren wie jedes Jahr zu Gast beim „Balthasarfest“ und machten mit der Weihnachtsgeschichte aus dem Matthäus Evangelium deutlich, wie die Reise der drei Weisen aus dem Morgenland gewesen sein muss und wie Balthasar zum Schutzheiligen der Reisenden wurde.
Nach gemeinsam gesungenen Liedern und spirituellen Impulsen kam zum Abschluss auch Schwester Gertrudis aus dem Konvent San Damiano dazu, um mit zwei Sternsingern den Segen für das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar und dessen kleine und großen Gäste zu bringen.