Unter dem Motto "Von der Raupe zum Schmetterling" wurde am 03.07.2016 der jährliche Balthasar-Gedenktag mit einem Wortgottesdienst gefeiert. An diesem Tag im Jahr wird im Kinder- und Jugendhospiz mehr noch als sonst der Kinder und Jugendlichen gedacht, die im Jahr zuvor verstorben sind. Zusammen mit den Ordensschwestern der Franziskanerinnen zu Olpe und den Familien werden in familiärer Atmosphäre die Flügel der Windräder für die verstorbenen Kinder sowie Steine für die verstorbenen Jugendlichen beschriftet und im Garten aufgestellt bzw. abgelegt. Das gemeinsame Verabschieden und Erinnern an sie spendet Familien und Freunden Trost und macht deutlich, dass die Kinder und Jugendlichen im Balthasar nicht vergessen werden.
Auch nach dem Tod des Kindes ist das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar für die Familien eine Herberge und Anlaufstelle für Fragen, Sorgen und Ängste – aber auch für schöne Momente und bleibende Erinnerungen.
Wir bedanken uns herzlich bei Martin Scholl und Anke Strugalla für die musikalische Gestaltung und bei den Kollegen des Seelsorge-Teams für die Planung und Durchführung des Balthasar-Gedenktages. Vielen Dank auch an die Steinmetzin Katrin Gräfrath für die Gestaltung der Gedenksteine.