In den vergangenen zwei Wochen gab es für die Gäste im Kinder- und Jugendhospiz so Einiges zu erleben. Die erkrankten Kinder und Jugendlichen, ihre Geschwister und Eltern erfreuten sich an einem abwechslungsreichen Programm, bei dem das Osterfest eine wichtige Rolle spielte. Gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge, aber auch nachdenkliche Impulsrunden füllten die vergangenen Tage.
Die Karwoche startete mit einem Besuch von „Perpedalo“ aus Köln. Auf Fahrradrikschas konnten die Familien den herrlichen Sonnenschein genießen. Bei einem Ausflug in den Kletterpark und einem Lagerfeuer im Garten mit leckerem Stockbrot und süßen Marshmallows machten wir uns das tolle Wetter ebenfalls zunutze.
Grund zum Feiern brachten in diesen Tagen auch die Geburtstage von Felix und Marc, zwei Gästen aus dem Jugendhospiz.
Gemeinsam spielen, lachen, spazieren gehen – für jeden war etwas dabei. Während die Eltern den Tag abends gemeinsam am Kamin ausklingen ließen, machten es sich die Kinder und Jugendlichen mit Popcorn und Chips beim Heimkino gemütlich.
In den Ostertagen bastelten die Familien zusammen Osterkerzen und bemalten Ostereier. Im Anschluss an den Karfreitagskreuzweg im Mutterhaus der franziskanischen Schwestern gestalteten sie Hoffnungsbilder - angeregt von der Frage: „Was hilft uns, unser Kreuz zu tragen?“
Und dann war es so weit: Nach einem gemeinsamen Frühstück am Ostermorgen, bei dem die Osterkerzen entzündet wurden, ging es für alle zum Osternestersuchen raus in den Garten. Dabei gab die Sonne Anreiz zur schnellen Suche, denn schon bald schmolz die erste Schokolade im Nest dahin. Auch die Eltern gingen nicht leer aus und erfreuten sich - passend zur österlichen Auferstehung - an Samen für eine bunte Blumenwiese.
Nach Ostern ging es ebenso erlebnisreich weiter. Der Aktionstag Natur bestimmte Essen, Trinken und Programm. Während die Küche „waldnah“ kochte (- es gab grüne Smoothies, Pilzpfanne und Blaubeermuffins), säten die Kinder Kresse aus und unternahmen einen Ausflug in den Wald. Bei einer Fantasiereise passend zum Thema endete der Tag.
Neben Reiten, Eis essen, Stadtrallye und Klanggeschichten gab es ein weiteres Highlight zum Ende der vergangenen Woche: der Besuch der Alpakas Louis und Ninjo. Nicht zum ersten Mal sorgten die flauschigen Vierbeiner für strahlende Gesichter.
Ein großes Dankeschön an alle Gäste für die tollen Ostertage – und ein ganz besonderer Dank an das Team von Perpedalo sowie an Herrn Aufnacker und seine Alpakas!