Jedes Jahr am ersten Sonntag im Juli feiern wir den Balthasar-Gedenktag. Gestern kamen Familien, Zugehörige und Mitarbeitende im wunderschönen Balthasar-Garten zusammen, um sich an Kinder und Jugendliche zu erinnern, die zwischen Juni 2019 und April 2021 verstorben sind. In einem eigens aufgebauten Zelt wurden zu stimmungsvollen Texten und Musik viele Erinnerungen wach. Für die musikalische Begleitung bedanken wir uns herzlich bei Anke Strugalla und Martin Scholl!
Nach dem Wortgottesdienst fand das Windrad mit den Namen der verstorbenen Kinder seinen Platz im Garten und die mit den Namen der verstorbenen Jugendlichen gravierten Steine wurden in der Gartenspirale abgelegt. Sie werden für immer an die Kinder und Jugendlichen erinnern.
Im vergangenen Jahr konnte der Balthasar-Gedenktag aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht stattfinden. Familien und Mitarbeitende waren deshalb froh und dankbar über die Gelegenheit, sich in besonderem Rahmen austauschen zu können. Als Erinnerung an diesen besonderen Tag erhielten die Gäste einen kleinen Engel. Bei Kaffee und Kuchen ließen Mitarbeitende und Familien den Tag ausklingen – in Gedanken bei Kindern und Jugendlichen, die nicht nur im Kinder- und Jugendhospiz Balthasar Spuren hinterlassen haben.