Spenden

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende!

Kinder- und Jugendhospizstiftung Balthasar
Pax Bank Köln
BIC: GENODED1PAX
IBAN: DE 23 3706 0193 0000 0190 11

Mehr erfahren
Schließen
Kontakt

Sprechen Sie uns an!

Los geht´s!
Schließen
Social Media

Jetzt entdecken!

Balthasar auf Social Media
Schließen
Jobs

Arbeiten im Kinder- und Jugendhospiz Balthasar

Mehr erfahren
Schließen
Schließen
Balthasar

Erreichbarkeit über Ostern

Mehr dazu Schließen

Leben und Lachen, Sterben und Trauern

Herzlich Willkommen im Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe/Biggesee!

Die Diagnose, dass ein Kind unheilbar krank ist, verändert alles. Damit Familien auf diesem schweren Weg nicht alleine sind, gibt es seit 1998 Deutschlands erstes Kinderhospiz. Hier finden Familien mit einem lebensverkürzend erkrankten Kind bereits ab der Diagnose ein „zweites Zuhause auf Zeit“.

Für unsere Arbeit sind wir auf Unterstützung angewiesen. Die Kosten für die Pflege der erkrankten Kinder und Jugendlichen werden zu einem Großteil von den Kranken- und Pflegekassen übernommen, alles andere müssen wir über Zuwendungen finanzieren – etwa die Aufenthalte der Eltern und Geschwister, die Trauerbegleitung und die vielen Kreativ- und Therapieangebote.

Haus und Angebote

Kinder- und Jugendhospiz

So unterstützen Sie uns

BalthasarHelfen

Alles unter einem Dach

BalthasarZentrum

Das sagen unsere Pat:innen

Unsere Neuigkeiten

Die neuen Internetseiten der GFO-Pflege sind online

15.02.2023

Die neuen Internetseiten der GFO-Pflegeeinrichtungen sind nun online. Sie sind sowohl einer grundlegenden inhaltlichen als auch optischen Überarbeitung unterzogen worden. Denn einerseits hat sich die GFO sich im Laufe der Jahre verändert und andererseits die Mediennutzung der Menschen insbesondere im Internet auch.

Zu den wichtigsten Neuerungen zählt das moderne, farbintensivere und frische Layout der Seiten. Außerdem wurden die Inhalte gründlich aufgeräumt und lesefreundlich dargestellt. In den neuen Internetauftritten dominieren große ansprechende Bilder und vielerlei optische Signale – zum Beispiel mit Bildergalerien und Imagevideos. Damit folgen die Internetauftritte den veränderten Seh- Gewohnheiten und Ansprüchen der Menschen.

Parallel zu den neuen Internetauftritten wurden für einige Einrichtungen die Namen geändert. Der Hintergrund ist: Jede Einrichtung führt nun „GFO“ als Namensbestandteil. Das unterstreicht: Jede Einrichtung gehört zu einem größeren Ganzen – dem starken GFO-Verbund. Denn das ist der Vorteil des GFO-Verbundes: Die Menschen finden dort für jede Lebenslage das richtige Angebot - von Kliniken über Kindergärten, Mediznische Versorgungszentren und Pflegeeinrichtungen über Hospize und Palliativdienste bis hin zu Erziehungshilfen, Realschule & Gymnasium sowie Schulen für Pflegeberufe.

In der GFO gibt es rund 40 Pflegeeinrichtungen. Sie firmieren nun unter der Dachmarke „GFO Zentrum“. Das beschreibt, dass zu einem GFO-Zentrum in der Regel mehrere Leistungsangebote gehören gibt wie stationäres Wohnen & Pflege, Tagespflege, mobile Pflege zuhause, Service-Wohnen und barrierefreies Mietwohnen - und zeigt damit zugleich die Vielfalt der Angebote.

Zum franziskanischen Verbund zählen insgesamt mehr als 100 Einrichtungen aus dem Sozial- und Gesundheitswesen.

Balthasar
Balthasar
Balthasar

Die GFO hat als Arbeitgeber viel zu bieten

Der Verbund ist geprägt durch Offenheit, Vielfalt und Toleranz: Mitarbeitende haben viele Chancen und Perspektiven.